Projektverlauf

Fotos: Emanuel Ammon/AURA

Ende April 2013 – Das Haus ist weitgehend fertig erstellt
Knapp ein Jahr nach Baubeginn ist der Neubau am Kirchrainweg weitgehend fertig erstellt. Dank guter Planung und einem ausserordentlichen Einsatz konnte dieses komplexe Gebäude in dieser kurzen Zeit realisiert werden. Mit diesen Bildimpressionen wird die Seite Projektverlauf nun abgeschlossen. Wir danken allen Akteuren herzlich für Ihren Einsatz und wünschen den Besuchern der Seite weiterhin viel Vergnügen.

08. und 09. April 2013 – e4plus bezieht die Büros

Am 8. und 9. April bezieht die e4plus AG die neuen Büroräume im Loftgeschoss des Neubaus. Noch ist nicht alles ganz fertig gestellt, aber ab 10. April können die Mitarbeitenden alle wieder (fast) wie gewohnt arbeiten.

05. April 2013 – Auszeichnung mit dem Herkunftszeichen Schweizer Holz?
Als eines der ersten Gebäude wurde unser Neubau mit dem Herkunftszeichen Schweizer Holz ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigt Christoph Stark, Direktor der Lignum, das ausserordentliche Engagement der Bauherrschaft. Am Bau wurden über 230 m3 Holz verbaut. Davon stammen 85 % nachweislich aus Luzerner Wäldern, 10 weitere % aus der Schweiz und bloss 5 % sind entweder undeklarierter Herkunft oder das Holz stammt aus (dem grenznahen) Europa.

19. März 2013 – Gerüstdemontage
Mit der Demontage des Gerüstes ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Die ganze Pracht des Hauses wird nun erkennbar. Wir freuen uns sehr über die gelungene Farb- und Materialkombination.

28. Februar 2013 – Bodenbeläge
Die Verlegung der Parkett- und Plattenbeläge hat begonnen. Europäischer Echtholzparkett geölt und hochwertige Feinsteinzeugplatten werden für ein angenehmes Wohnklima sorgen.

19. Februar 2013 – Installationsarbeiten
Die Installationsarbeiten Elektro, Lüftung, Heizung sind in vollem Gang. Mit der Montage der Sanitärapparate wurde ebenfalls bereits begonnen.

16. Februar 2013 – Die Küchen werden montiert
Die Küchen in den Wohnungen und im Loftgeschoss werden nach und nach montiert.

08. Februar 2013 – Fassadenmontage
Die Holzfassade aus vorvergrauter Douglasie wird montiert. Auch dieses Holz stammt vollständig aus Schweizer Wäldern. Der grösste Teil aus dem Napfgebiet, ein Teil aus dem Oberaargau. Im gleichen Zeitraum erfolgt die Verlegung der Bodenplatten auf den Balkonen und Terrassen.

30. Januar 2013 – Installation in den Technikräumen
Die Installationsarbeiten in den Technikräumen ist in vollem Gang. Eine Unmenge von Geräten, Kabeln, Rohren und Leitungen werden verbaut. Die Technikräume füllen sich in Windeseile.

15. Januar 2013 – Die Ausbauarbeiten haben begonnen
Diverse Unternehmer sind nun mit Ausbauarbeiten beschäftigt. Von den Lüftungsbauern über die Elektriker, den Sanitärinstallateuren zu den Trockenbauern sind viele Handwerker mit den Ausbauarbeiten beschäftigt.

18. Dezember 2012 – Die Unterlagsboden werden eingebaut.
Rechtzeitig vor Weihnachten werden sämtliche Unterlagsboden eingebaut. Danach ruht die gesamte Baustelle für zwei Wochen.

12. Dezember 2012 – Verlegung der Bodenheizung
Nach der Trittschalldämmung ist nun die Verlegung der Bodenheizung in vollem Gange. Bis Ende Woche werden über 6'000 m Rohre verlegt sein. Die engen Abstände zwischen den Leitungen ermöglichen eine Vorlauftemperatur von max. 30°C und damit einen optimalen Wirkungsgrad der Wärmepumpe.

06. Dezember 2012 – Schallschutz
Um den hervorragenden Schallschutz sicherstellen zu können, wurden heute über 80 Tonnen Kalksplit in die Deckenkonstruktion eingebracht. Dank dieser Masse können die erhöhten Anforderungen an den Schallschutz problemlos erfüllt werden.

03. Dezember 2012 – Montage Solaranlage
Bei sehr kaltem Wetter konnten wir am 03. Dezember die Solarstromanlage montieren. Unter professioneller Anleitung der Wicki Dach und Fassadenbau AG, sowie der Ernst Schweizer AG konnten die Mitarbeitenden der e4plus AG und der aardeplan AG für einmal Schreibtisch und PC beiseite stellen und einen Tag auf dem Dach 'richtig arbeiten'. Trotz Kälte, Schnee und den dadurch sehr anspruchsvollen Bedingungen war der Montagetag ein Erfolg und für die beteiligten Mitarbeitenden eine grosse Bereicherung.

08. November 2012 – Aufrichte
Pünktlich zum lange im Voraus festgelegten Termin der Aufrichtefeier wurde mit der Montage des Dachstockes die Aufrichte erstellt. Im Rahmen einer kleinen Feier und begleitet von einem Nachessen wurde dieser wichtige Meilenstein gefeiert. Die Bauherrschaft dankt bei dieser Gelegenheit allen Akteuren, welche mit Ihrem Beitrag zum guten Gelingen dieses nicht alltäglichen Gebäudes beitragen. Da die Aufrichtefeier im Neubau stattfand, wurde das Gebäude ausgiebig besichtigt und dabei wurden spannende Fachgespräche bis weit in die Nacht geführt……

29. Oktober 2012 - Installationsarbeiten

Der Holzbau ist nun soweit fortgeschritten, dass mit den Installationsarbeiten Sanitär, Heizung, Lüftung und Elektro begonnen werden kann.

19. Oktober 2012 – Das zweite Wohngeschoss ist montiert

Nachdem uns letzte Woche das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, waren uns diese Woche die Wettergötter wiederum gut gesinnt. Die Montagearbeiten konnten ohne Wetterkapriolen fortgesetzt werden. Das zweite Wohngeschoss konnte auf diese Weise fertig erstellt und die Vorbereitungen für die Montage des Attikageschosses abgeschlossen werden.

12. Oktober 2012 – Eine Woche ohne sichtbare Fortschritte

Starker Regen und Wind haben dazu geführt, dass die Bauleitung entschied mit der Weiterführung der Montage des Holzbaus zuzuwarten. Das Risiko, die Sichtholzwände zu beschädigen, wurde als zu gross eingeschätzt.

5. Oktober 2012 – Das erste Wohngeschoss ist erstellt
Mit der Montage der letzten Deckenelemente kann die Montage des ersten Wohngeschosses rechtzeitig vor dem Wochenende abgeschlossen werden. Der schlechte Wetterbericht zwingt die Zimmerleute dazu, die Abdeckarbeiten besonders sorgfältig vorzunehmen.

3. Oktober 2012 – Der Bau nimmt die definitive Form an

Die Wände des ersten Wohngeschosses sind fertig erstellt und die ersten Deckenelemente montiert. Damit sind die Räume erkenn- und das Raumerlebnis spürbar.

2. Oktober 2012 – Beginn der Holzbaumontage
Die Montagearbeiten des Holzbaus haben begonnen. Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein des Projektes erreicht. Wir hoffen alle auf gutes Wetter, damit die Montagearbeiten ohne Verzögerung erfolgen können.

28. September 2012 – Erste Holzelemente geliefert

Heute wurden die ersten beiden Lastwagen-Britschen mit Holzelementen auf die Baustelle geliefert. Zudem wurden vom Holzbauer die finalen Vorbereitungen für Montage des Holzbaus vorgenommen.

28. September 2012 – Baumeisterarbeiten am Gebäude abgeschlossen

Die Baumeisterarbeiten sind mit der Fertigstellung des Treppenturms und dem Einbau der Treppe weitgehend abgeschlossen. Die Bauherrschaft dankt dem Team um den Polier Franz Bieri für die geleistete Arbeit und wünscht allen auf den nächsten Baustellen alles Gute.

20. September 2012 – Produktion Holzbau

Die Produktion der Holzelemente bei der Walter Küng AG ist bereits weit fortgeschritten. Die fertigen Elemente werden auf die Pritschen zur Zwischenlagerung und zum späteren Transport auf die Baustelle verladen.

12. September 2012 – Fensterbau

Die Produktion der Fenster ist in vollem Gang. Die Holz-Metallfenster werden bei der GAWO ebenfalls mit Luzerner Weisstanne produziert und verfügen über einen ausgezeichneten U-Wert (UG 0.6 W/m2K). Die Fenster werden anschliessend bei der Walter Küng AG direkt in die Holzelemente eingebaut und so auf das Objekt geliefert.

16. August 2012 – Decke über Loftgeschoss
Die Decke über dem Loftgeschoss ist fertig betoniert. Damit ist der Massivbau bereits weit fortgeschritten. Bei den weiteren Geschossen wird nur noch das Treppenhaus mit dem Lift in Massivbauweise erstellt.

3. August 2012 – Wände Loftgeschoss

Die Wände des Loftgeschosses sind fertig erstellt. Die Arbeit an der Decke über Loftgeschoss hat begonnen.

31. Juli 2012 – Produktion Holzbau

Die Produktion beim Holzbauunternehmer Walter Küng AG im Werk in Giswil ist angelaufen. Die gesamte Holzbaukonstruktion wird mit Luzerner Weisstanne erstellt.

19. Juli 2012 – Rohbau Eingangsgeschoss fertig
Die Decke über dem Eingangsgeschoss ist betoniert und damit das Eingangsgeschoss fertig erstellt. Nun beginnen die Arbeiten am Loftgeschoss.

17. Juli 2012 – Plattenproduktion

Die Massivholzplatten für die Wände und Decken befinden sich bei der Pius Schuler AG in Produktion. Sie werden ausschliesslich mit Luzerner Weisstanne hergestellt.

22. Juni 2012 – Wände Eingangsgeschoss in Arbeit
Die Arbeiten an den Aussenwänden und dem Treppenhauskern im Eingangsgeschoss sind in Arbeit.

14. Juni 2012 – Bodenplatten betoniert
Die Wärmedämmung unter der Bodenplatte ist verlegt und die Bodenplatten im Gebäude und in der Fahrradeinstellhalle sind fertig betoniert.

Ende Mai – Werkleitungen erstellt
Die Leitungen für Abwasser, Strom, Telekommunikation unter der Bodenplatte sind verlegt.

10. Mai 2012 - Abschluss der Aushubarbeiten

Die Aushubarbeiten mit der ganzen Hangsicherung und der Pfählung konnten pünktlich abgeschlossen werden. Nun folgt die Verlegung der Leitungen unter der Bodenplatte und anschliessend beginnen die Baumeisterarbeiten.

Mitte April 2012 - Aushubarbeiten

Die Aushubarbeiten sind in vollem Gang und dauern voraussichtlich bis ca. 10 Mai.

 
 

Anfang April 2012 - Einsägen im Sägewerk

Das Holz für unser Haus wird bei Dahinden Sägewerk AG eingesägt und für die Weiterbearbeitung aufbereitet.

 

Januar bis März 2012 - Holzeinschnitt für unser Haus

In den letzten Monaten haben diverse Waldbesitzer für unser Projekt grosse Mengen Weisstanne aufgerüstet. Die Bilder zeigen einen Holzschlag der Korporation Luzern im Pilatusgebiet, bei dem Holz für unser Haus geschlagen und aufbereitet wurde.

 
 

15. März 2012 - Spatenstich

Wir feiern den offiziellen Spatenstich und die Übergabe des provisorischen Zertifikates LU-001-A-ECO von MINERGIE mit einer Medienorientierung und einer kleinen Feier.

12. März 2012 – offizieller Baustart
Die Bauarbeiten starten mit der Baustelleninstallation und der Erschliessung mit den Werkleitungen (Wasser, Abwasser, Elektro, Kommunikation)

Anfang März 2012 – Baubeginn genehmigt
Die Gemeinde hat die alle erforderlichen Genehmigungen für den Baustart erteilt.

Ende Januar 2012 – Vergabe Baumeister
Die Baumeisterarbeiten und die Tiefbauarbeiten werden an die Firma Schmid AG in Ebikon vergeben.

Ende Januar 2012 – Definitiver Bauentscheid
Auf Grund des Standes der Planung und dem Stand der Verkäufe entscheiden wir auf Anfang März mit den Bauarbeiten zu starten.

Mitte Januar 2012 – Luzerner Weisstanne
Auf Grund der Abklärungen in den letzten Monaten ist sichergestellt, dass die gesamten Holzbauarbeiten mit Luzerner Weisstanne ausgeführt werden können. Die Dahinden Sägewerk AG wird für den Einkauf und den Einschnitt dieses Holzes verantwortlich sein.

Anfang Januar 2012 – Vergabe erster Bauarbeiten
Die Aufträge für die Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Elektroinstallationen werden – vorbehältlich des Baustarts – vergeben.

Oktober 2011 – Start der Submissionen
Die Tiefbau- Baumeister- und diverse Gebäudetechnikarbeiten werden ausgeschrieben. Die übrigen Arbeitsgattungen folgen schrittweise.

Juli 2011 – das MINERGIE-Zertifikat wird erteilt.
Nachdem der Antrag durch die MINERGIE-Agentur Bau ausführlich geprüft wurde, erhielten wir die Mitteilung, dass für unser Projekt das Zertifikat LU-001-A-ECO ausgestellt werde.

18. Mai 2011 – Baubewilligung erteilt
Die Gemeinde kann die Baubewilligung erteilen. Es gingen keine Einsprachen ein.

März 2011
MINERGIE lanciert das neue Label MINERGIE-A-ECO. Dieses endspricht unserer Projektphilosophie weshalb wir entscheiden, unser Projekt als erstes mit diesem Label zu zertifizieren. Der Antrag wird noch im März an die MINERGIE-Agentur Bau eingereicht.

Januar 2011 – Baueingabe
Sämtliche Abklärungen und Planungsarbeiten sind weit fortgeschritten. Die Baueingabe erfolgt koordiniert zusammen mit dem Projekt auf dem Nachbargrundstück.

Juni 2010 – Start des Bauprojektes
Auf Grund der positiven Vorabklärungen starten wir das Bauprojekt. Klares Ziel ist es ein Plus-Energie-MFH in Holzbauweise zu erstellen. Das Projekt soll MINERGIE-P-ECO zertifiziert werden.

April 2010 – Erste Abklärungen
Auf Grund eines Bauvorhabens auf der Nachbarparzelle starten wir erste Abklärungen bezüglich der Machbarkeit eines Mehrfamilienhauses auf unserem Grundstück. Diese ersten Abklärungen verlaufen positiv.